Wie DJI Technology die $1.3 Millionen Kickstarter Kampagne von AirDog rettete

News2016-04-06

Im späten Sommer von 2015 stieß Ilya Nevdah auf ein großes Problem. Eigentlich sollte für den Chief Technology Officer von AirDog alles reibungslos laufen – doch plötzlich hatten seine Drohnen Mühe in der Luft zu bleiben.

AirDog wurde wegen seiner Prototypen von Drohnen oftmals gelobt, die speziell für Extremsportler hergestellt wurden, die sich während ihrer Fahrten/Sessions/Sports aufnehmen wollen. Sogar die Kickstarter Kampagne brachte $1 Million mehr ein, als das urpsrüngliche Ziel von $300,000. Zahlreiche Filialen und Online-Händler gaben Vorbestellungen auf und verlangten nach der faltbaren violett-gelben Drohne. In der Produktionsstätte in Riga, Lettland wurde die gerade erst Fertigung hoch gefahren, als beunruhigende Neuigkeiten von Beta-Testern eintrafen.

“Wir erhielten einige Berichte, dass die Drohnen einfach so abstürzten,“ erzählte Nevdah.

Die kommerzielle Herstellung von Verbraucherelektronika – besonders von etwas Fliegendem – ist nicht ganz einfach. Außerdem war es kompliziert den Ursprung des Problems festzulegen, da bereits eine große Stückzahl das Produktionsband verlassen hat.

„Wir fingen an Hunderte von Drohnen zu produzieren und haben jedes einzelne Stück in der Produtkionsstätte getestet. Eine große Anzahl wurde unseren Beta-Testern zugeschickt und einige davon berichteten einen Stillstand des Motors mitten in der Luft,“ sagte Nevdah. „Wir setzten uns intensiv mit diesem Problem auseinander, um irgendwelche Produktionsmängel zu finden. Das war das erste Mal, dass wir von solch einem Fehlverhalten hörten.“

AirDog konnte den Fehler zu defekten Electronic Speed Controllern (ESCs) zurück führen, die die Rotationsgeschwindigkeit und –richtung des Motors steuern. Einige haben schlicht und einfach aufgehört zu funktionieren - und das inmitten der Luft – was katastrophale Auswirkungen für die Drohne nach sich zog. Der Hersteller der ESCs konnte das Problem nicht genau zuweisen und weigerte sich sogar, es zu beheben.

Nevdah sass in der Klemme mit 4,000 nutzlosen ESCs und fast 1,000 Bestellungen über Kickstarter, denen er nicht nachkommen konnte. Er kontaktiere die Hersteller der ESCs, die alle eine Lösung vorschlugen, die für ein Standardprodukt implentierbar wäre, aber nicht für AirDog mit seiner speziellen Technologie.

Da erinnerte er sich an einen Kontakt, den er an einer DJI Messe in Shenzhen, China kennengelernt hatte. Selbst wenn DJI ein kompatibles Produkt hätte, Nevdah wusste nicht, ob der weltführende Hersteller von Kameradrohnen Zeit oder Interesse zeigen würde mit seinem Startup, das auf Extremsport fokussiert ist, zusammen zu arbeiten.

Zu seiner Überraschung, zeigte sich DJI nicht nur bereit, Teile zur Verfügung zu stellen, sondern bot auch seine Expertise an, um das Problem von Grund auf zu analyisieren und die Drohnen von AirDog wieder zum Fliegen zu bringen. Nevdah fand heraus, dass DJI mit seinen 1,500 Mitarbeitern im Team für Forschung und Entwicklung einige der zuverlässlichsten Teile und Komponenten in der Quadkopter-Industrie anbietet. „Als wir mit DJI angefangen haben zu reden, wussten wir sofort, dass DJI die richtige Richtung ist,“ berichtete Nevdah weiter. „Die Ingenieure von DJI analysierten all unsere technischen Forderungen und entwickelten schnell die benutzerdefinierten Geschwindigkeitscontroller, die wir wollten. Die Qualität betreffend Hardware und eingebetteter Software der neuen Controller war weit beßer, als alles andere, dass wir hätten bekommen können. Das Engagement der Leute bei DJI, die an unserem Projekt mitgeholfen haben, hat uns beeindruckt.“

Ein Ingenieur, der an diesem Projekt arbeitete, meinte, dass er und seine Kollegen von der technischen Herausforderung fasziniert waren. Die Ingenieure bei DJI behandelten AirDog wegen seines Fokus auf Extremsport nicht wie einen potentiellen Konkurrenten, sondern sahen die Situation als eine Gelegenheit weiter zu lernen und DJI’s branchenführende Technologie noch weiter auszubauen.

„Ein ESC ist ähnlich, wie der Reifen an einem Auto. Jeder kann unsere Standard-ESCs kaufen,“ sagte der Ingenieur, der nicht genannt werden will. „Die Zeit war knapp, also mussten wir ihnen zuverlässige Teile liefern und eine ausgereifte ESC Technologie in ihr System einbauen. Wir arbeiteten zig Überstunden. Dieser Fall war sehr wichtig für uns.“

Die Problemanalyse bei DJI begann, sobald die Ingenieure das Muster des AirDog Motors in die Hände bekamen. Software-Verbesserungen wurden vorgenommen, um eine zuverlässige Verbindung zwischen ESC und Motor zu gewährleisten. Dann wurde die Leistungselektronik des ESC überarbeitet, sodass sie effizienter und sicherer mit den leistungsstarken Motoren von AirDog zusammen harmoniert.

„Das Signal, das mit den vorherigen ESCs entstand, war nicht stabil. Dies führte in einigen Fällen zur Desynchronisation von ESC und Motor. Das war der Grund, weshalb die Drohnen abgestürzt sind,“ berichtete der DJI Ingenieur. „Wir halfen nur mit einem kleinen Teil, doch es stellte sich heraus, dass dieser keine Teil sehr wichtig ist.“

Die Zusammenarbeit rettete die Kickstarter Kampagne und AirDog kann nun alle Bestellungen an Filialen und Online Kunden ausliefern. DJI empahl noch weitere Verbesserungen und die beiden Teams kollaborieren noch immer in einem Weg, der beiden Unternehmen zu Gute kommt.

„Die Nachfrage nach Multikoptern ist groß und wächst ständig. AirDog wurde erntwickelte für und wird gekauft von Extremsportlern, die sich in Aktion aufnehmen wollen. Wir sehen mehr Konkurrenz von Action-Camcordern, als von anderen Drohnen,“ sagte Nevdah. „Wir sind mit dem Resultat dieser Zusammenarbeit sehr zufrieden und wir sehen, wie beide Unternehmen - und natrürlich unsere Kunden - davon profitieren.