DJIs Technologie versorgt „You Are Wanted“ mit rasanten Filmaufnahmen

News2018-05-18

18. Mai 2018 – DJI, der Marktführer in der Entwicklung und Herstellung von zivilen Drohnen und Bildstabilisation-Systemen, hat mit seiner Technologie die zweite Staffel der Amazon Prime Original-Serie „You Are Wanted“ umfangreich unterstützt. Bei den Dreharbeiten kamen die DJI Inspire 2 Drohne mit einer Zenmuse X7 Kamera und der DJI Ronin 2 Kameragimbal zum Einsatz.

"DJI hat den Herstellern von „You Are Wanted" mit unser hervorragenden Technologie die Möglichkeit gegeben, ganz neuartige und atemberaubende kinoreife Aufnahmen zu erstellen“, sagte André Becker, Product Manager, DJI EMEA. "Dabei entstanden Einstellungen, die mit keinen anderen technischen Mitteln in dieser Art und so effizient produziert werden können. Kameradrohnen sind aus der Filmlandschaft nicht mehr wegzudenken. Sie ersetzen den Kran oder Dollyschienen, um rasante Drehs zu inszenieren.“

DJI arbeitete eng mit der Produktionsfirma Pantaleon zusammen und ermöglichte den frühen Einsatz der Zenmuse X7 Kamera, die mit ihrem Super 35mm Sensor perfekt für dieses große Projekt geeignet war. Die Eröffnungssequenz am bayrischen Eibsee markierte nicht nur den Start der zweiten Staffel, sondern war für DJI das erste Mal, dass die Zenmuse X7 bei einer großen Produktion genutzt wurde – Monate, bevor DJI die Kamera auf den Markt brachte. Feedback des Produktionsteams floss in die Entwicklung der X7 ein. Gleiches galt für DJIs Kameragimbal, Ronin 2. Dieser war zum Zeitpunkt der Aufnahmen noch in der Testphase. Er erlaubte der Crew erstmals, das gesamte Kameraset in einen Gimbal zu packen, ohne Abstriche beim Gewicht machen zu müssen. Vor allem bei schnellen Kamerafahrten am Auto zeigte der Ronin 2 seine Stärke und hielt selbst die größte Kinokamera stabil.

„Der Einsatz von Drohnen hat unsere Arbeit enorm erleichtert und innovative Lösungen gebracht“, teilte Bernhard Jasper, Co-Regisseur und Kameramann der Serie, mit. „Ich wollte kameratechnisch möglichst dynamisch sein und möglichst viele coole Shots machen. Eine Drohne ist unglaublich flexibel und kann in Sekunden nach oben und unten fliegen. Sie bedarf keines Aufbaus komplizierter und teurer Konstruktionen.“

Eine DJI Drohne kam bereits in der ersten, 2017 ausgestrahlten, Staffel von „You Are Wanted“ zum Einsatz.

Die Dreharbeiten zeigten, wie erfolgreich eine Partnerschaft von Hersteller und Filmstudios sein kann. Die Kameramänner konnten schneller, flexibler und einfacher arbeiten, DJI half es, die Produkte auf die Wünsche der Filmemacher anzupassen.

Die zweite Staffel von „You Are Wanted“ wird ab 18. Mai 2018 in Deutschland, Österreich, der Schweiz und über 200 weiteren Ländern und Territorien exklusiv bei Amazon Prime Video zu sehen sein. Die Serie wurde in die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch synchronisiert.

Einen Blick hinter die Kulissen zeigt das folgende Video: https://youtu.be/NiqSTEiMKkU